Post Sus Hamm 05/31 e.V

Über 100 Jahre – ein Stück Sportgeschichte nicht nur im Hammer Süden

Am 01.07.2008 war es soweit: Durch die Fusion der SSG Hamm 06/24 e.V. und dem Post SuS Hamm 05/31 e.V. entstand ein neuer Sportverein im Hammer Süden, der die neue Heimat von über 1000 Mitglieder ist:

Südener Sport-Verein Hamm 05/06 e.V.

Doch auch die beiden Vorgängervereine waren schon Fusionsvereine, wie die Jahreszahlen in den Namen schon verraten. Hierraus ergibt sich eine über 100 Jahre alte Sportgeschichte und Tradition im Hammer Süden.

Die Gründung des Vereins

Am 16.04.1905 trafen sich im evangelischen Vereinshaus an der Alleestrasse im Hamm-Süden. 14 sportbegeisterte Männer und gründeten den Verein SS 05. Zweck der Gründung war damals,die Jugend sportlich zu stählen und aus Ihnen gesunde und charakterfeste Menschen zu formen. Schwierigkeiten gab es bei der Beschaffung eines geeigneten Sportgeländes. Es war schließlich der Gastwirt Althoff, der den „verrückten Fußballern“ ein Stück Land am Pilsholz zur Herrichtung eines Fußballplatzes überließ.

Vom Erlös einer Sammelbüchse wurde der erste Fußball gekauft und als Tore dienten anfangs ein paar lange Bohnenstangen.

1919 erhielt dann der Verein einen neuen Sportplatz am Schleppweg. Auf diesem war 1933 u.a. auch der Verein Schalke 04 zu Gast. Zu dieser Zeit wurden schon über 100 Jugendliche von der Vereinsführung unter dem Motto „Wer die Jugend hat, dem gehört die Zukunft!“ betreut. Der Aufbau der Wehrmacht 1935 bewirkte, dass der Platz am Schleppweg aufgegeben werden musste. Als Ersatz erhielt der Verein am Südpark auf dem ehemaligen Gelände des Süden-Schützenhofes das heutige Sportgelände.

Der 2. Weltkrieg beginnt...

Durch den Ausbruch des zweiten Weltkrieges wurde die sportliche Betätigung arg beschnitten und kam bald ganz zum Erliegen. Aus den restlichen Mitgliedern des SS 05 und der HSV 03/04 bildete sich eine Kriegs-Spielgemeinschaft, die den Sportbetrieb notdürftig aufrecht hielt.

Da nach dem Krieg in jedem Stadtteil nur ein Sportverein sein durfte, schlossen sich im Jahr 1945 der Turnverein Westfalia 1891, der Reichsbahn Turn- und Sportverein 1928 und der SS 05 zum VfB 91/05 Hamm e.V. zusammen. So konnten außer Fußball noch Leichtathletik, Turnen, Handball und Rollhockey angeboten werden. Im Jahr 1948 war die Mitgliederzahl auf über 600 angewachsen.

Die Nachkriegszeit...

1947 trennten sich die Eisenbahner und gründeten ihren alten Verein wieder. Damit wechselte die gesamte Rollhockey- und ein großer Teil der Handballabteilung wieder zum neuen Verein.

1952 machte sich auch der Turnverein Westfalia 1891 wieder selbstständig.Die im Verein verbliebenen Fußballer prägten durch ihre Aktivitäten das Vereinsleben. Wenn in den 50er Jahren der Süden gegen einen anderen Stadtteil spielte, waren 5.000 Zuschauer oft keine Seltenheit. Der VfB war Stammgast in der Bezirksliga. 1950 spielte die A-Jugend des VFB im Dortmunder „Rote Erde“ Stadion gegen Schalke 04 um die Westfalenmeisterschaft. Mit 2:3 mussten sich die Südener Jungen knapp geschlagen geben.

Ende der 50er Jahre war der Glanz des VFB dahin, und notgedrungen wurde am 15. Juli 1959 ein Zusammenschluss mit dem Post Sportverein zum heutigen Post SuS 31/05 herbeigeführt. Das sportliche Geschehen hatte sich neben den Fußball auch auf andere Sportarten wie z.B. Tischtennis ausgedehnt. In der Spielserie 1970/71 gelang den Fußballern mit dem damaligen Spielertrainer Willibert Cordes nochmals für ein Jahr der Aufstieg in die Bezirksliga.

Die 80ziger Jahre...

1981 feierte man am Südpark das Richtfest des langersehnten neuen Vereinsheimes. Die Fußballer spielen seitdem in ständigem Auf und Ab in der Kreisliga Unna-Hamm. Zur Zeit spielt die 1. Fußballmannschaft in der Kreisliga B.

SSG Hamm 06/24 e.V.