Fußball für Alle mit Allen – Mehr als 10 Jahre „Cup44“ im Süden

• Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:13. Mai 2022
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Der „Cup44“ wurde 2010 erstmalig ins Leben gerufen. Dahinter steckt ein privat organisiertes Fußballspiel für einen guten Zweck. Frank Handel hat zusammen mit seiner Frau Vera am Samstag, 7. Mai 2022, ab 15:00 Uhr zur Sportanlage Südpark des SSV Hamm geladen. Dieser „Tradition“ sind bei bestem Wetter wieder mehr als hundert Teilnehmer und Gäste gefolgt.

Beim Cup44 spielen zwei Mannschaften mit je 22 Spielern und insgesamt zwei Fußbällen gleichzeitig. „Der Faktor Spaß steht ganz klar im Vordergrund“ erklärt Frank Handel schmunzelnd und ergänzt: “jeder Teilnehmer trägt mit seiner Anmeldegebühr von EUR 5 zum guten Zweck bei.“ Alle Einnahmen aus diesem Spiel gehen an Terre des Femmes für das Projekt „Schutzhaus Sierra Leone.“ Jeder Cup44 hat bislang etwa EUR 300 an Spendengeldern „erwirtschaftet“. Und Frank Handel ist sich sicher, dass auch dieser gut besuchte Cup44 diese Spendenhöhe einbringen wird. Unterstützt wird der Cup44 u.a. auch von Borussia Dortmund. Über die Hammenserin Jutta Bork, Mitarbeiterin in der Geschäftsstelle des BVB, gab es wieder 22 Trikotshirts und zwei Bälle, die der BVB gespendet hat.

Auf dem Gelände des SSV Hamm wurde während des Cup44 der ganzen Familie einiges geboten: neben der Hüpfburg für Kinder gab es sogar Rock & Pop live-Musik von Mango & Paul (Ralf Kurczyk und Paul-Alexander Schulte). Ein DJ legte auch noch Musik auf und für das leibliche Wohl sorgte eine Getränkewagen und ein Bratwurststand. Sascha Raulf, Vorsitzender des SSV, freute sich über das rundum gelungene Spektakel: „die Menschen haben wieder Lust auf gemeinsame Aktivitäten und Feste. Das sehen wir auch gerade daran, wie sehr sich unsere Fußball-Jugendmannschaften mit neuen Spielern und Spielerinnen füllen.“ Es ist einiges los im Süden.

Bilder von Sarah Woityczka und Christoph Harff